Sporttraumatologie und Sportmedizin

sportmedizin_klein

Sportmedizin ist ein wichtiges Leistungsgebiet unseres fachorthopädischen Leistungsangebots zur Vorbeugung, Früherkennung, Behandlung und Rehabilitation von Verletzungen, welche durch Sport oder Bewegung hervorgerufen werden. Hier beschäftigen wir uns damit, wie Erkrankungen durch und mit Sport und Bewegung vorgebeugt werden kann, wie sie frühzeitig erkannt, fortlaufend behandelt und wie Sportverletzte am besten in der Rehabilitation geführt und unterstützt werden können.

Fachorthopädische Behandlung von Sportverletzungen

In der Sportorthopädie und Sporttraumatologie befassen wir uns auch mit Verletzungen, Krankheiten, Beschwerden und Schmerzzuständen des Bewegungsapparates, die bei der Ausübung von Sport auftreten können.

Akute und chronische Sportverletzungen

In der Praxis begegnen wir einerseits akuten Sportverletzungen oder -beschwerden, welche durch Unfälle beim Sport hervorgerufen werden. Häufige akute Sportverletzungen sind zum Beispiel:

• die Sprunggelenksdistorsion (Umknickung des Sprunggelenks) mit Bandverletzungen und/oder begleitenden Brüchen
  • die Knie- Kreuzbandverletzung
  • die Knie- Meniskusverletzung
  • der Achillessehnenriss
  • die Quadricepssehnenverletzung
  • die Schulterluxation (Ausrenkung)

Auch chronische Sportverletzungen, welche durch Überbelastung oder Fehlstellungen entstehen, gehören zu unserem Spektrum.

• die chronische Instabilität eines Gelenks wie Sprunggelenk, Knie, Schulter, Ellbogen o.a.
  • Sehnenerkrankungen (Degeneration)
  • Ermüdungsfrakturen

Für viele Sportarten gibt es sportartentypische Verletzungen, zum Beispiel das „Snowboarder-Sprunggelenk“, das „Fußballer-Sprunggelenk“, das „Läufer-, Jumper- oder Fußballerknie“, der „Tennisellenbogen“, der „Golfellenbogen“ oder der „Skidaumen“.

Behandlung von Sportverletzungen

Sportverletzungen können auf verschiedene Weisen behandelt werden. Konservativ, therapieren wir Verletzungen ohne Operation mit Schonung, Entlastung, Kühlung, Stabilisierung mit Bandagen, Schuhen, Schienen, Gips o.ä., mit Einlagen, mit Medikamenten, Physiotherapie und anderen Methoden. Mittels operativer Therapie werden verletzte Gewebe offen chirurgisch oder durch Arthroskopie (Gelenkspiegelung) oder kombiniert rekonstruiert und repariert.