akupunktur_klein

Akupunktur findet Anwendung  bei:

• Knieschmerzen besonders bei Arthrose
  • Tennisellbogen
  • Sehnenbeschwerden, besonders der Achillessehne
  • Schulterschmerzen
  • Schleimbeutelentzündungen

Nach den Vorstellungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird der Körper von Energiebahnen durchzogen. Diese Energiebahnen können gestört bzw. blockiert sein. Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Verletzungen, unausgewogene Ernährung, Störfelder nach Operationen und emotionale Faktoren (Stress, verdrängte Wut, Trauer, Angst) können als Ursache in Betracht kommen.

Nach der „gate control therapie“ (Melzack and Wall 1972) lösen die eingebrachten Nadeln einen Reiz aus. Dieser Reiz wird gegenüber dem Schmerzreiz „bevorzugt“ an den Verschaltungen am Hinterhorn des Rückenmarks fortgeleitet.
So wird nach dieser Theorie der Dauerschmerz eingeschränkt und schmerzstillende Moleküle (Endorphine) werden freigesetzt.

Voll-Ausbildung der Akupunktur nach der Traditionellen Chinesischen Medizin

Als Ärzte sind wir umfassend ausgebildet, um die klassische Körperakupunktur nach den Kriterien der Traditionellen Chinesischen Medizin anwenden zu dürfen.

• Alle Ärzte unserer Praxis besitzen die Vollausbildung in Akupunktur mit A- und B-Diplom sowie die von der Bundesärztekammer geforderte Zusatzbezeichnung Akupunktur
  • Aktive Mitglieder der Forschungsgruppe Akupunktur: http://www.akupunktur.info/facm-ev
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Qualitätszirkeln

Hier erfahren Sie mehr über Akupunktur nach der TCM, wie Sie bei uns in der Praxis betrieben wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_chinesische_Medizin

Akupunktur-Behandlung

Eine Akupunktur-Behandlung ist im Wesentlichen schmerzfrei und umfasst in der Regel 10 Sitzungen.

Bei einer Kniegelenksarthrose sowie chronischen Rückenschmerzen ist die Akupunktur inzwischen unter bestimmten Vorrausetzungen eine anerkannte Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen.